Concours National Blonde d’Aquitaine Bergerac 2011            

Eintausend und ein Kilometer lang war unsere diesjährige Anfahrt zum größten Blonde d’Aquitaine Event weltweit.      Bergerac, im Périgord, war Austragungsort des Concours National 2011. Das Périgord, besonders bekannt der Trüffel wegen, ist eine weitere Perle in der langen Kette Frankreichs. Malerische Landschaften, geprägt von Weinreben und Walnuss- plantagen, Kalksteinformationen an den Rändern des Dordogne Tals mit malerischen Dörfern und prächtigen Schlössern sowie das mittelalterliche Bergerac begeisterten uns vor der Ausstellung.

P9217451
P9217461
P9217423

Altstadt von Bergerac

Schloss Monbazillac

La Roque-Gageac an der Dordogne

Bedingt durch die Versteigerung von Zuchtbullen in Casteljaloux, donnerstags, wurden die Ausstellungstiere dieses Jahr schon am Mittwoch angeliefert. Das Ausstellungsgelände war hervorragend präpariert, mehrere Zelte nahmen die über 700 Blonden auf. Die Halle mit den Ringen präsentierte sich ebenfalls erstklassig.   An zahlreichen Ständen wurden wir mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt. Insgesamt muss man dem Veranstalter ein großes Lob aussprechen für ein perfekt organisiertes ” Festival Blonde d’Aquitaine”

Am Freitagmorgen begann das Richten der einzelnen Gruppen. Sicher keine leichte Aufgabe für die sechs Richter, allesamt auch Blonde d’Aquitaine Züchter, waren doch teilweise Gruppen von mehr als zwanzig Tieren zu bewerten. Gegen zwanzig Uhr war es geschafft, alle Tiere waren gesichtet.

Traditionell finden samstags die Wettbewerbe der besten Nachzuchten, der besten Zuchtstätten und der besten Tiere einer Altersstufe sowie die Prämierung  zum schönsten Tier der Schau statt. 2011 errang DIOR diesen begehrten Titel. Dior ist gezüchtet von P. Sazy und konnte in Paris schon den zweiten Platz belegen.

dior

Dior geb.22.5.08  Arpagon/Ubella 1370 KG

Sieger der jüngsten Klassen

P9248225

 ERMOSA geb. 22/10/09 [VOLTAIRE x AGORA] GAEC PUECH (81)                 FLIPPER geb. 13/03/10 [BILBAO x URSULA] J.Marre(65)

P9248287

Sieger junge Klassen

ELITE geb.02/03/09 [ULTIMO/UKRAINE] Earl LUCUSPIN (40)  EMPEREUR geb.13/01/09 [THEODULE/UBRESSA] BRAS M./RECETTE (77)

Sieger erwachsene Klassen

556

CHARMANTE geb.23/04/2007 [THEODULE /VEXEE]   EARL BARTHES (81)

dior 2

DIOR geb.22/05/2008 [ARPAGON x UBELLA]  DANIAU Jean-Marc/SAZY Patrick (82)

Siegerin Kühe mit Kalb

ubella

UBELLA geb. 21/09/2003 [RONALDO x JAVANAISE] mit Gloria geb.27.02.11 Domy/RRJ  SAZY Patrick (82)

Reserve Sieger

abysinie

ABYSSINIE geb. 24/09/2005 [SERIN x ROMANOVA]  EARL PLANTE (40) Romanova ist auch die Mutter des Besamungsbullen Valium

campion1

CHAMPION geb. 23/11/2007 [VELOURS x REGLISSE]   CLEACH Yvan (29)

Der Preis Boeuf Blond ging dieses Jahr an Disco und Calinette. Der Preis für die beste Zuchtstätte ging an Gaec Planté-Moulet.       Alles hervorragende Tiere die hier prämiert wurden. Der Ausnahmevererber Theodule war gleich durch zwei Tiere bei den Siegern vertreten, gleichwohl beachtlich Ubella, die mit ihrem Sohn Dior gewann.

Am Sonntag messen sich die einzelnen Regionen Frankreichs miteinander. Dieses Jahr konnte Aquitaine-Sud die begehrte Tropy gewinnen.

P9258530
P9258533

Am Nachmittag wurde noch eine Vorauswahl zur SIA Paris 2012 getroffen. Danach werden die Tiere verladen und es geht nach hause. Nach den fünf anstrengenden, aber immer wieder schönen eindrucksvollen und informativen Tagen sagen wir “Adieu et á bientot a Paris 2012”.

Impressionen

fete

Die Fête war anstrengend

clark1

Tolle Beine...

P9258518

...tolle Köpfe

P9237804
P9237772
P9248188

....tolle Hintern

Startseite

Aktuelles

Ausstellungen

Verkauf

Kälber

Ausstellungen Frankreich

Fotogalerie