umschlag.ipg1

 Sperma

 Startseite

 Aktuelles

Ausstellunge n

 Verkauf

 Kälber

 Fotogalerie

Ausstellunge n Frankreich

Concours National Blonde d’ Aquitaine 2010

                    in Les Herbiers

Das Department Vendée richtete in diesem Jahr die Nationalschau aus. Ca. 200 km nördlich von Bordeaux, unweit von Nantes liegt das Städtchen Les Herbiers, dieses Jahr das Ziel der “ Blond Infizierten ”. Wir waren bereits sonntags angereist und nutzten die Zeit bis Donnerstag, um noch einige Züchter zu besuchen.

Montags waren wir mit Guy Laonet verabredet. Guy ist derzeit der Vorsitzende von GIE Blond und beschäftigt sich seit 1981 mit Blonden. Einige Top Tiere stammen aus seiner Zucht. So konnte er 1990 mit Apollon in Paris gewinnen und dessen Sohn Heritier gewann 1997 Paris. Bize eine hervorragende Kuh aus seiner Zucht ist Mutter einiger großartiger Bullen, so z. B. Merlin, der bei  Ferdinand Boittin sehr erfolgreich war. Nicht zu vergessen Taolenn, der Vater von Aaron, ist ebenfalls aus der Zucht von Guy Laonet. Guy besitzt ca. 25 Kühe, zwei Deckbullen und etliche Jungtiere.   

P9205668
P9205688

Eine für die Herde Laonet  typische Kuh                                                    Kälber von Arum, einem Ronald - Sohn

Der nächste Tag führte uns zu André Tanguy, einem Nachbarn von Guy. André ist der Besitzer von Ulla einer der besten Orion Töchter, mit einem unglaublich breiten Becken und vorzüglicher Feinheit. Sie war mehrmals in Paris und konnte 2007 den zweiten Platz belegen. André hat ca. 10 Kühe, der Durchschnitt der Upra Bewertungen seiner Kühe sind 82 Punkte. Zur Herde gehört auch eine putzmuntere 20 jährige Ramo- Tochter sowie einige Jungtiere, deren Vater ebenfalls Arum ist.   

P9215716 P9215732

Ulla von Orion                                                                                           Färse von Arum

Am folgenden Tag, dem Mittwoch, verließen wir die Bretagne in Richtung Vendée. Nachmittags trafen wir uns mit Guy- Paul Gaborit. Bei unserem Besuch letzten Mai, hatte ich mir ein Bullenkalb angesehen und wollte nun sehen, wie es sich entwickelt hat. Seit Mitte Juni hatte es in der Vendèe nicht mehr geregnet, die Weide war, wie man auf den Bildern sieht, eigentlich nur noch Sand. Dennoch hatte sich der kleine Bulle, Fétiche ist sein Name, sehr gut entwickelt und auch seine Mutter ist in guter Verfassung. Der Vater des Kleinen ist Bison ein Uranium-Sohn, dessen Mutter eine Leo- Tochter ist. Die Mutter Viella ist eine Skip- (Heritier, Apollon) Tochter, mütterlicherseits kommt sie von Merlin von Ferdinand Boittin. Fétiche wird unsere kleine Herde demnächst verstärken.

P9225748 P9225754

Fétiche  geb. 9.02.10                                                                                  mit seiner Mutter Viella

Donnerstags werden die Tiere für die Ausstellung angeliefert. Da die gemeldeten Tiere bekannt sind, ist natürlich jeder , besonders aber die Züchterkollegen aus Frankreich gespannt, was der andere so auslädt. Es ist interessant zu sehen, wie sich bei manchem Lkw sofort nach öffnen der Heckklappe eine kleine Menschentraube bildet. Im übrigen geht das Weitere, putzen, wiegen, messen mit einiger Gelassenheit voran und am Abend, wenn alle Tiere in den Zelten versorgt sind, bleibt reichlich Zeit zum Erzählen.

P9235766
P9235768

Am Freitagmorgen 9 Uhr wurde mit dem Richten der ungefähr 650 Tiere, Kälber nicht mitgezählt, begonnen. Leider waren am Abend noch nicht alle Klassen gerichtet und wir mussten schon samstagsfrüh die Rückreise antreten, sodass ich nicht von allen Sieger- Tieren Fotos habe.

Siegerin jüngste Rinder

P9245795

 EPIPHANIE geb. 10/07/2009 [ODALIE x OGRESSE]     GAEC PIERRE (14)

Sieger jüngste Bullen

P9245932

 EMIR  geb. 04/06/2009 [THEODULE x PAOLA]  SCA ARSICAUD (17)  Züchter Plante/ Moulet

Siegerin junge Rinder und Gesamt Siegerin

defloree

 DEFLOREE  geb. 29/06/2008 [ARPAGON x SALSA]  EARL SAZY (82) Foto: Carol Deloume

Sieger junge Bullen

P9246098

 DISCO geb. 08/07/2008 [RONALDO x NADA]  GAEC LAPEYRADE (32) Züchter P. Sazy

Siegerin Kühe

P9245995

VISIANE geb. 15/11/2004 [SAXO x LOUISIANE]   SAZY Patrick (82)

Reserve Siegerin Kühe

P9245910

 ANDALOUSE geb.10/10/2005 [SCOUT x PAGODE]  ARSICAUD/BOURDAJAUD/METAIS

Sieger Bullen

clark

CLARK geb. 16/05/2007 [STAN x SYMPHONIE]  GAEC DES JACQUARDS (33) Foto: Carol Deloume

Siegerin Kühe mit Kalb

babylone

BABYLONEgeb. 07/05/2006 [TAOLENN x SENSIBLE] EARL DUBOSC (32) Foto: Carol Deloume 

Ergebnisliste Les Herbiers 2010

Der Concours National Blonde d’Aquitaine findet 2011 in Bergerac statt.